top of page

KIZOMBA - STUTTGART - KURSE

Kizomba Kurs Stuttgart Tanzschule

Kizomba Kurse in Stuttgart Vaihingen

Tanzschule Tanzfitness: Kizomba Kurse

Mittwoch: 19:00 - 20:00 Uhr 

  • für junge Leute 

  • für Singles & Paare

Zum Tanz & Kurs: 

  • Die Schritte und Basics sind im Kizomba schnell erlernt. Jedoch die Körperbewegung zu den Schritten brauch etwas Übung und Zeit.  

  • Unser Kizomba Kurs enthält nicht nur den traditionellen Kizomba Tanz, sondern auch den sogenannten UrbanKiz.

Tanzpartner/-in: Wir haben viele Teilnehmer (Männer als auch Frauen) die keinen Tanzpartnerin bzw. Tanzpartner haben. Die Anzahl zwischen Männer und Frauen ist meistens ausgeglichen. Im Kurs finden sich alle Schüler paarweise zusammen und es wird auch mal im Kurs durchgewechselt um seine Tanzerfahrung zu erweitern. 

Wir freuen uns, wenn du bei unserer Tanzschule Tanzfitness im Kizomba Kurs in Stuttgart Vaihingen zur Probe vorbeikommst. Nutze hierfür bitte unsere Anmeldung zum Probekurs. 

jetzt Termin vereinbaren

Kizomba Definition Tanz

Kizomba: Geschichte & Entstehung

Definition & Geschichte

Am Ende des 14. Jahrhunderts segelten portugiesische Seefahrer zur Westafrikanischen Küste und konnten, im laufe der Jahre, ein Land nach dem anderen besetzen. Diese Besetzung vollzog sich über 5 lange Jahrhunderte hinweg. In diesem bedeutend langen Zeitraum, ist es nur so verständlich, dass die europäische Kultur einen gewissen Einfluss auf die afrikanischen Traditionen und Bräuche der Eingeborenen nehmen konnte.

Zum Beispiel die aus Afrika stammende Musik "Semba". Viele dieser Lieder ähneln sehr stark der traditionellen portugiesischen Musik.  Bei der Tanzkultur kann man es ebenfalls erkennen. In Afrika gab es ursprünglich eher nur eine Art von Gruppentanz bzw. sogenannte Regentänze des Rebita, auch Massemba genannt. Durch den Einfluss der Europäer und vor allem der Portugiesen, hat sich der Massemba zu einen Paartanz weiterentwickelt und wurde schließlich Semba genannt. Paartanz war vor dem Kulturellen Einfluss eher unüblich in der afrikanischen Kultur. 

Parallel zu der in Angola und den anderen westafrikanischen Küstenländern stattfindenen kulturellen vermischung, hat sich bei den Kapverdischen Inseln (heute noch portugiesisches Staatsgebiet) ein Tanz namens "Cabo Love" gebildet. Sein Ursprung war der karibischen Zouk.

Zu diesem Zeitpunkt war Kizomba lediglich nur als Wort bekannt und bedeutete "feiern".  Kizomba als Tanz und Musik, wie wir es heute kennen, hat sich erst nach 1975 entwickelt.

das heutige Kizomba als Tanz und Musikstil

Lissabon

Cabo Love

Semba

Tarraxinha

Begriff: Kizomba

Cabo Verde

Angola

Ab dem Jahre 1975 wurde die politische Lage in Angola dramatisch. Es herrschte Bürgerkrieg und viele angolische Einwohner suchten Schutz in Portugal. Für die Schutzsuchenden war Lissabon der beste Anlaufpunkt. Dort kamen nun Portugiesen, Angolaner und Kapverdianer zusammen. Sie tanzten, musizierten und feierten (Kizomba = feiern) zusammen. Sie machten also Kizomba!

Dies ist der Zeitpunkt an dem sich Kizomba als Musik und als Tanz entwickelt hatte. Kizomba war eine Mischung aus dem angolischen Tanz Semba, dem kapverdischen Tanz Cabo Love und der portugiesischen Kultur. Die Hauptstadt des Kizombas ist somit Lissabon. In den letzten Jahren erlebte Kizomba einen regelrechten Boom und fand seinen Platz vor allem in der Salsa Szene. Bei einer Tanz-Party, bei der Salsa und Bachata gespielt wird, gehört Kizomba mittlerweile ebenfalls dazu. Kizomba Tänzer haben mit der Zeit auch ihre Kenntnisse vom Salsa und Bachata im Kizomba Tanz einfließen lassen und führte zur Entstehung eines weiteren Tanzes, des sogenannten Urban Kiz.

Kizomba: Urban Kiz

Der sogenannte Urban Kiz. Dieser Tanz wird  ebenfalls auf Kizomba Musik getanzt und hat auch ein paar Grundlagen von Kizomba, doch viele Elemente stammen aus anderen Tänzen wie Salsa und Bachata. Neben den eingebauten Elementen sind die Körpernähe und das Tanztempo weitere Unterschiede zwischen dem traditionellen Kizomba und Urban Kiz.

bottom of page